Bildung

Gerechte Chancen auf gute Bildung sind der Schlüssel für ein gelingendes, selbstbestimmtes und produktives Leben. Wir wollen dafür sorgen, dass Kinder von früh an gut versorgt sind. Das bedeutet, dass genügend Betreuungsplätze in den Krippen und Kindertagestätten vorhanden sind. Es bedeutet auch, dass Bildungseinrichtungen ein leistungs- und lebensförderndes Umfeld bieten müssen. Gut ausgebildetes und motiviertes Lehrpersonal ist dabei genauso wichtig, wie räumlich und technisch adäquat ausgestattete Schulen.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Technik, Raum und Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung sind; da besteht Nachholbedarf. Investitionen in Infrastruktur der Bildungseinrichtungen, einen leistungsstarken Internetanschluss aber auch mehr IT-Administratoren werden benötigt. Digitalisierung bedeutet dabei nicht nur eine Herausforderung, die gemeistert werden muss. Sie birgt ungeheures Potenzial, besonders für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder auf dem Land.

  • Wir setzen uns dafür ein, dass Schulen weiter saniert und neu gestaltet werden; inklusives und barrierefreies Lernen muss grundsätzlich in allen vorschulischen, schulischen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung möglich sein; zudem müssen die Schulen für einen Ganztagsunterricht ausgestattet sein – dazu gehören u.a. Räumlichkeiten, in denen die Schüler*innen ein gesundes Mittagessen einnehmen und sich während der Mittagspause aufhalten können.
  • Wir wollen örtliche Bildungsträger stärken, damit in Kindertagesstätten, Schulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung an außerschulischen Lernorten das Umweltbewusstsein geweckt wird und Bildung für nachhaltige Entwicklung stattfindet.
  • Wir wollen sicherstellen, dass für die Bevölkerung auf allen Ebenen sachgerechte Angebote für digitale Weiterbildung vorgehalten werden. Erforderlich ist ein flächendeckend schnelles Internet.
  • Lebenslanges Lernen kann gefördert werden, wenn Menschen auch nach der Schul- und Berufsbildungsphase gerechten Zugang zu einem breit gefächerten Bildungsangebot erhalten.

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